Namenstags- und Geburtstagsstandl: Musikkapelle gratuliert

Namenstags- und Geburtstagsstandl der Musikkapelle MiemingZum Namenstags- und Geburtstags-Standl fand sich die Musikkapelle Mieming am Samstag, dem 2. April 2011 vor dem Haus unseres Bürgermeisters in Untermieming ein. Geehrt wurden Bürgermeister und Vize-Bürgermeister. Bürgermeister Dr. Franz Dengg feierte seinen Namenstag, gewidmet dem „Franz von Paula“ und Vize-Bürgermeister Klaus Scharmer wurde wenige Tage zuvor 50 Jahre alt.

Beide Anlässe wurden offiziell gemeinsam gewürdigt. Obmann Hannes Spielmann überbrachte die Glückwünsche im Namen der Musikkapelle und überreichte beiden ein kleines Präsent. Mit einem Schnapsl der Marketenderinnen wurde auf das gegenseitige Wohl angestoßen.

Wir grüßen schneidig mit Musik

Kapellmeister Christian Holzeis dirigierte die Musikkapelle Mieming und nach dem Auftakt-Standl mussten die Geehrten den Taktstock übernehmen. Bürgermeister Franz Dengg übernahm die Leitung der Musikkapelle zum Marsch „Schneidig“ und Vize-Bürgermeister Klaus Scharmer zu „Wir grüßen mit Musik“. Rita Dengg und Waltraud Scharmer erhielten von den Marketenderinnen Julia Krug und Claudia Larcher bunte Blumensträuße. Zur Feier des Tages wurden alle Musikanten im Haus Dengg festlich bewirtet. Es gab Bier vom Fassl, eigenhändig gezapft von Bürgermeister Franz, Weißwürstl und Brezen.

Gedenken an den Heiligen Franz von Paula

Zeitgleich mit den Paulaner-Mönchen feiert unser Bürgermeister Franz mit seinem Namenstag am 2. April auch den Gedenktag des Ordensgründers „Franz von Paula“, der eigentlich Francesco von Paola heißt. Der weit verbreitete Vorname Franz ist lateinischen Ursprungs und heißt so viel wie der „Franke“. Der Lebenslauf unseres Bürgermeisters lässt allerdings keinerlei Rückschlüsse auf eine direkte oder indirekte Herkunft aus dem Fränkischen schließen. Deshalb sei die Namensgebung „wohl mehr oder weniger zufällig erfolgt“, so Franz Dengg.

Fotos: Knut Kuckel

Veröffentlicht von Dr. Franz Dengg

Bürgermeister der Gemeinde Mieming und Listenführer der Gemeinderatsliste "Gemeinsam für Mieming"

Hinterlasse eine Antwort